Backstage 9. Januar 2014

Auch in Hamburg ein Renner: "Disneys König der Löwen"

Auch in Hamburg ein Renner: "Disneys König der Löwen"

Cyndi Lauper – Die Regenbogenfrau, Disneys The Lion King - New York

Broadway-Charts im Januar

Lasst uns gemeinsam über den großen Teich blicken: Welche Broadway-Musicals heizen momentan im eisigen New York den Zuschauern am meisten ein?

Die Top5

1. „The Lion King“ („Der König der Löwen“)
… belegt den vierten Platz der Broadway-Shows mit der längsten Laufzeit.
Das Erfolgs-Rezept: afrikanische Rhythmen, Ohrenschmeichler wie Elton Johns „Can you feel the Love tonight“ sowie eine eigene kunstvoll kreierte Licht- und Kostümwelt im wild-exotisches Land der Löwen.
Seit der New Yorker Uraufführung am 13. November 1997 wurden weltweit 21 „Löwen“-Musical-Inszenierungen von über 70 Millionen Zuschauern auf 5 Kontinenten gesehen.
Mit einem Gesamtumsatz von mehr als fünf Billionen US-Dollar hat die Bühnenproduktion von „Disney`s the The Lion King“ mehr eingebracht, als die größten Kinostreifen der Filmgeschichte: Mehr als die gesamte „Herr der Ringe“-Trilogie, mehr als alle sechs „Star Wars“-Episoden und mehr als „Avatar“ und „Titanic“ zusammen - die beiden profitabelsten Filme aller Zeiten.
Besonderheit: Die Rolle des Mandrill „Rafiki“ ist im Musical weiblich, da die Regisseurin Julie Taymor der Meinung war, dass es im filmischen Zeichentrick-Vorbild keine weiblichen Führungsrollen gab.

2. „Wicked
Vorbilder für das Musical waren die Verfilmung von „Der Zauberer von Oz“ mit Judy Garland (1939) sowie der Bestseller „Wicked – Die Hexen von Oz. Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens“ von Gregory Maguire.
Besonderheit: Willemijn Verkaik ist die einzige „Elphaba“ die ihre Rolle in drei Sprachen gespielt hat: holländisch, englisch und deutsch.

3. „The Phantom oft the Opera“ („Das Phantom der Oper“)
Die Musicalfassung von Andrew Lloyd Webber ist die erfolgreichste Bühnenbearbeitung der „Phantom-Geschichte“, die auf dem Roman des französischen Journalisten und Schriftstellers Gaston Leroux beruht. Sie wurde am Broadway mit sieben „Tony“-Awards ausgezeichnet und hat dort bisher von allen Shows die längste Laufzeit.
Besonderheit: Es gibt 15 verschieden Verfilmungen des Stoffes, in denen sich die Rolle des Phantoms extrem wandelt - vom absolut bösen Monstrum bis hin zum verletzlichen Mitleidsgeschöpf.

4. „The Book of Mormon
Das Musical erhielt 2011 neun „Tony“-Awards und einen „Grammy“.
Besonderheit: Der Erfolg des Musicals verwundert, da es sich genreuntypisch um eine parodierende Satire-Show handelt. Erdacht wurde sie von Trey Parker und Matt Stone, die durch die bitterböse US-amerikanische Fernsehserie „South Park“ auch in Deutschland eine große Fanbase gewonnen haben.

5. „Kinky Boots
„These Boots are made for Success“: 2013 bekam das Musical sechs „Tony“-Awards.
Besonderheit: Auch Cyndi Lauper gewann die Trophäe, damit ist sie die erste Frau in der Geschichte der Musical-Komponisten, die mit diesem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. In dieser Show tragen Männer „High Heels“, denn es geht hier um zwei Söhne, die eine Schuhfabrik mit einer originellen Idee vor dem Ruin retten. Reinhörtipp: Der Final-Song „Raise you up“.


Die weiteren Platzierungen

6. „Jersey Boys

7. „Chicago

8. „Motown The Musical“

9. „Matilda“

10. „Mamma Mia!“

11. „Pippin“

12. „Les Miserables“

13. „Newsies“

14. „Beautiful: The Carole King Musical“

15. „Rock of Ages“

16. „A Night with Janis Joplin“

17. „Aladdin“



Überrascht über die Rangliste? Was hat Euch an diesen Musicals fasziniert oder auch erstaunt?
 

    • big_teaser-4ad07a5506750316f065fa581c73d01283
      © Stage Entertainment
    • big_teaser-b40825ad6200b56aedc6e87e618135cd6c
      © The Publicity Office
    • big_teaser-7c336b5b510ccfe07a548ffea99846a434
      © Joan Marcus
    • big_teaser-7bcfd7829412427e0ff5fa4f66f1123645
      © The Hartman Group
    • big_teaser-2114329504eb22c29faef7e0dad16f682e
      © PR
Kommentare

Bitte logge Dich ein, um Kommentare zu schreiben.

  • Community-Manager-Ronald

    Community-Manager-Ronald vor 3 Jahren Spam melden

    Die Informationen kommen direkt von einer offiziellen Broadway-Site.

  • BestOfMusical

    BestOfMusical vor 3 Jahren Spam melden

    Es ist schoen, auch mal etwas vom Broadway auf dieser Seite zu hoeren...aber eine Frage habe ich schon - woher kommt diese Rangliste und nach welchen Kriterien wurde diese aufgestellt? Ich habe einige Broadwayshows gesehen...wenn es um aktuelle Shows geht, sind die beliebtesten wohl Kinky Boots, PIPPIN und The Book of Mormon...kein Zweifel, dass Lion King und Wicked nicht auch noch super laufen, aber PIPPIN auf Platz 11 kann nicht angehen!